Seminare

Die vier hessischen Kultursommer Nordhessen, Mittelhessen, Main-Kinzig-Fulda und Südhessen bieten in einer Kooperation mit den Beteiligten der LandKulturPerlen (ein Programm der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V.) regelmäßige Kulturseminare zur Weiterbildung und Vernetzung Kulturschaffender in Hessen an.

Das inhaltlich breitgefächerte Seminarangebot richtet sich an Veranstalter*innen, Künstler*innen und weitere Kulturakteur*innen gleichermaßen und soll ihnen Hilfestellung bei den Herausforderungen der Kulturarbeit bieten.

Dabei werden Themen zur Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement und Kulturellen Bildung behandelt, wie zum Beispiel Grundlagen der Kulturvermittlung und Pressearbeit, aber auch neue Formate der Kulturarbeit besprochen und Fragen zu rechtlichen Belangen, wie Datenschutz und Vertragsgestaltung, beantwortet.

Vorerst werden die Seminare online stattfinden, doch sobald es die Situation wieder ermöglicht, sind auch Präsenzveranstaltungen vor Ort angedacht. Im Anschluss an die jeweiligen Webinare, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in entspannter Runde mit anderen Kulturschaffenden aus Hessen auszutauschen und zu vernetzen.

Web-Auftritt gestalten

Di., 8.06.21, 17:00-20:00 Uhr

Heutzutage ist eine ansprechende Webpräsenz für jeden unabdingbar, der wahrgenommen werden möchte.

Weitere Informationen…

Pressetext Schreiben

Do., 10.06.21, 18:30-21:00 Uhr

Wie schreibe ich einen Pressetext und wie sorge ich dafür, dass meine lokale Zeitung sie auch abdruckt? Wie arbeiten Kournalisten und wie kann ich sie für meine Kulturveranstaltung begeistern?

Weitere Informationen…

Medien- und Urheberrecht

Mi., 16.06.21, 16:30-20:00 Uhr

Dieses Seminar verschafft einen Überblick über die rechtlichen Prämissen bei der Nutzung von Bildern, …

Weitere Informationen…

Zuwendungsrecht

Do., 17.06.21, 17:00-20:00 Uhr

Ein bewilligter Förderantrag ist erstmal zu Feiern. Er bringt aber viele Regeln und Verpflichtungen mit sich, die erstmal überfordern können.

Weitere Informationen…

Vereinsrecht und Satzungsfragen

Mi., 6.10.21, 17:30-20:00 Uhr

Es in diesem Seminar weniger um die Paragraphen des Vereinsrechts, sondern mehr um deren Anwendnungen im Vereinsalltag.

Weitere Informationen…

Kultursommer Mittelhessen e.V.

Regierungspräsidium Gießen
Landgraf-Philipp-Platz 1 – 7
35390 Gießen

Tel.: 0641 30329-99

office@kultursommer-mittelhessen.de

Newsletter bestellen

Wir halten Ihre Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung um weitere Informationen zu erhalten.

Wir danken unseren Partnern: