Für Künstler

Liebe Künstler,

der Kultursommer Mttelhessen e.V. ist ein gemeinnütziger Förderverein, der gemeinnützige Veranstalter in Mittelhessen unterstützt und ermutigt, auch Veranstaltungen in die Region zu bringen, die normalerweise ein finanzielles Risiko bedeuten würden. Der Veranstalter stellt einen Förderantrag beim Kultursommer bis 31. Oktober des Vorjahres. Danach entscheidet eine Jury im November welchen Anträgen stattgegeben wird. Alle geförderten Veranstaltungen werden im Programm des Kultursommer Mittelhessen zusammengefasst.

Wir sind für alle Genre offen. In den Kultursommer Mittelhessen passen besonders gut professionelle Künstler die sich etwas abseits des Mainstreams bewegen. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass die gängige Volksmusik, Mundart-Abende und Coverbands einen sehr wertvollen Beitrag zum Kulturgut unserer Region beitragen können. Dass diese Künstler Virtuosen ihres Faches können. Dennoch passen sie nicht in den Kultursommer-Rahmen den wir uns gegeben haben.

Als Künstler müssten Sie sich mit gemeinnützigen Veranstaltern (Kulturinitiativen, Kulturvereine oder Kommunen) in unserer Region in Verbindung setzen. Die Kultursommerregion bilden sechs Landkreise: LahnDillkreis, Landkreis Gießen, Vogelsbergkreis, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Landkreis Limburg-Weilburg und der Wetteraukreis.

Eine weitere Möglichkeit ist, sich in der Geschäftsstelle des Kultursommers zu bewerben. Am besten per Mail mit einem Link zu einem Video- oder  Audio-Stream sowie einer ungefähren Gagenvorstellung. Wir werden dann Veranstaltern in der Region (die das möchten) eine Liste der Künstler zukommen lassen die wir fördern würden. Der Veranstalter würde sich dann bei Interesse mit Ihnen direkt in Verbindung setzen. Diese Künstler-Bewerbung muss Ende August des Vorjahres bei uns eingegangen sein.

Kultursommer Mittelhessen e.V.

Regierungspräsidium Gießen
Landgraf-Philipp-Platz 1 – 7
35390 Gießen

Tel.: 0641 30329-99

office@kultursommer-mittelhessen.de

Newsletter bestellen

[mailpoet_form id="1"]

Wir danken unseren Partnern: