Kolektif Istanbul

Progressiv und Hochzeitsmusik sind zwei Begriffe, die normalerweise nicht nebeneinander stehen. Auf das Kolektif Istanbul treffen aber beide zu: Progressiv, weil die Stilgrenzen diffus sind und auch Jazz-, und Funkelemente einen Platz zwischen den anatolischen Melodien und balkanischen Rhythmen finden. Der Sound des französisch-türkisch-bulgarische Ensembles wird so zu einem Schmelztiegel für verschiedene Genres, inspiriert von ihrer Heimatstadt Istanbul, wo sich ebenfalls die verschiedensten Kulturen ineinanderfügen. Und inwiefern Hochzeitsmusik? Die Musik des Istanbul Kolektifs ist tanzbar, partytauglich und je mehr Gäste kommen, desto besser wird das Fest!

Kolektif Istanbul entstand aus dem Zusammentreffen von Musikern aus Dörfern, die bei Festen und Hochzeitszeremonien in der „Heimat“ spielten, und Musikernaus Istanbul mit Improvisationshintergrund aus verschiedenen modernen Stilen.
„Gayda“ (bulgarischer Dudelsack), Klarinette, Saxophon, Akkordeon, Tuba, Percussions, Schlagzeug all diese Instrumente machen dies zu einer Einheit mit großem Klangreichtum, die sowohl die balkanische Fanfaren-Dynamik als auch die anatolische „Blues“-Tiefe vereint. An Intensität und Emotion gewinnt das Ensemble mit Asli Dogan, der Stimme dieses Projekts, die die ganze Ausdruckskraft und Sensibilität des Volksliedes trägt.

Nach ihrem allerersten Album „Balkanatolia“, 2006, durchlief die Band eine musikalische Evolution, die sie zu „Krivoto“ brachte, das im Juni 2008 veröffentlicht wurde. Mit einem funky und jazzigen Touch verdoppelten Kolektif Istanbul ihr Tempo und damit ihre Energie! 2013 veröffentlichte die Band ihr drittes Studioalbum „Kerevet“. Dennoch wurden die ursprünglichen Charaktere der Melodien, Inspirationen und damit Themen auf dem Weg der musikalischen Reise mit „Respekt“ und ethischen Positionen dagegen überwunden, während bei den Orchestrierungen große Freiheiten genommen wurden.

Kolektif Istanbul spielte einige herausragende Shows und veranstaltete großartige Partys beim Montreux Jazz Festival, Schleswig-Holstein Musik Festival, SESC Pompeia und tourte weiterhin auf renommierten Festivals und Veranstaltungsorten auf der ganzen Welt. Kolektif bereitet nun die Veröffentlichung ihres vierten Studioalbums vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Datum

27. Sep 2021
Expired!

Uhrzeit

20:00 - 22:00

Mehr Informationen

Hier gibt´s Tickets

Ort

Kulturzentrum Franzis
Franziskanerstr. 4-6, 35578 Wetzlar
Kategorie

Veranstalter

Kulturzentrum Franzis
E-Mail
mail@franzis-wetzlar.de
Website
http://www.franzis-wetzlar.de
Hier gibt´s Tickets

Nächstes Event