E.T.A. Hoffmann: „Die Bergwerke zu Falun“

E.T.A. Hoffmann: Die Bergwerke zu Falun
Lesung mit Angelika Nitschke

Aus Liebe zu dem Mädchen Ulla verlässt der junge Seemann Elis Fröbom sein Schiff und lässt sich als Bergmann ausbilden. Immer wieder begegnet ihm dabei in den Stollen ein alter Mann, der ihm den Weg zu den reichsten Funden weist. Als Elis nach einer trickreich eingefädelten Begegnung mit Ulla glaubt, seine Liebe müsse aussichtslos sein, verführt ihn der Alte dazu, sein Leben der Bergkönigin zu widmen. Doch dann kommt alles ganz anders …
Mit Claude Debussys Arabesque Nr.1 L.66 stimmt die Violinistin Christel Marga Jaksch auf diesen märchenhaft-romantischen Abend ein.

Angelika Nitschke leitet seit Jahren das Projekt „Vorlesen in Familien“ in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar. Sie ist für die Ausbildung der Vorleserinnen und Vorleser zuständig und vermittelt sie an die Familien, die sich einen Vorleser wünschen. Das Vorlesen begleitet Angelika Nitschke Tag für Tag, und sie ist bei Veranstaltungen rund ums Vorlesen ein sehr gern gesehener Gast.

Christel Marga Jaksch ist Musikerin und Musikpädagogin und unterrichtet neben Geige auch Cello und Klavier. Zum Hessentag in Herborn hat sie 2016 das „UfO“ gegründet („Unlimited fun Orchestra“), das auch wenig erfahrenen Nachwuchsmusikern die Möglichkeit gibt, mit Gleichgesinnten in einem Orchester zu üben und zu spielen. (www.klangkollegen.de)

Der Eintritt beträgt 8,- €, ermäßigt 5,- €

Es herrscht das Hygienekonzept „3G“, der Nachweis, ob Besucher geimpft, genesen oder negativ getestet wurden, ist bei Betreten der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorzulegen. Um einen reibungslosen Ablauf und eine angemessen lockere Bestuhlung garantieren zu können, wird um eine Anmeldung unter mail@phantastik.eu oder telefonisch unter 06441 – 4001-0 gebeten.

Datum

21. Okt 2021

Uhrzeit

19:00 - 21:00
Phantastische Biliothek, Wetzlar

Ort

Phantastische Biliothek, Wetzlar
35578 Wetzlar, Turmstraße 20
Kategorie

Veranstalter

Phantastische Bibliothek Wetzlar
Phone
06441 - 4001 -0
E-Mail
mail@phantastik.eu
Website
http://phantastik.eu

Nächstes Event