E.T.A. Hoffmann-Jahr 2022

Begleitprogramm zur im Rahmen des E.T.A. Hoffmann-Jahrs 2022 veranstalteten Ausstellung „Nachtstücke – eine Reise mit Zeichenfeder und Stift in die Abgründe der menschlichen Seele““ mit Zeichnungen von Peter Atzbach vom 16. Juni bis 24. Juli 2022: Rahmenprogramm mit zwei Lesungen mit dem Schauspieler Harald Pfeiffer und einer musikalischen Lesung mit dem Duo Rainer Hustedt (Saxophon) und Glenn Pedro Buchholtz (Gitarre)“

Als Begleitprogramm zu Peter Atzbachs im Rahmen des E.T.A. Hoffmann-Jahrs veranstalteten Ausstellung mit Zeichnungen zum „E. T. A. Hoffmanns Zyklus an Erzählungen „Nachtstücke“ unter dem Titel „Nachtstücke – eine Reise mit Zeichenfeder und Stift in die Abgründe der menschlichen Seele werden drei Lesungen alternierend mit den Schauspielern Harald Pfeiffer und dem Duo Rainer Hustedt und Glenn Pedro Buchholtz veranstaltet, die drei Erzählungen in einer Textauswahl unter dem Aspekt des Unheimlichen rezitieren. Am Veranstaltungstag der Lesungen wird der Künstler Peter Atzbach jeweils ein Künstlergespräch in der Ausstellung anschließen.

HEUTE: Lesung Harald Pfeiffer: E. T. A. Hoffmann: Nachtstücke: der Sandmann

Harald Pfeiffer:
Der Österreicher Harald Pfeiffer ist in Wien aufgewachsen und erhielt dort auch seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar. Der Ausbildung folgten Engagements in Oldenburg, Kiel und Linz. Zu seinen bisherigen Rollen zählen u.a. Thorvald Helmer (NORA), Arnolphe (DIE SCHULE DER FRAUEN), König Artus (MERLIN), Dr. Wangel (DIE FRAU VOM MEER) und Baron v. Stetten (ZUR SCHÖNEN AUSSICHT). Er tritt mit eigenen Programmen in Deutschland und Österreich auf, arbeitet für den Hessischen wie auch für den Österreichischen Rundfunk und spielt in Film und Fernsehen (ARD und ZDF). Von 1998 bis 2015 war er festes Ensemblemitglied am Stadttheater Gießen und war und dort in zahlreichen Theaterstücken zu sehen, u.a. in DANTONS TOD, CYRANO DE BERGERAC, als MARQUIS DE SADE und in der Broadwaykomödie SONNY BOYS. Immer wieder führen Abstecher nach Darmstadt, Meiningen, Linz. Daneben Auftritte  im Musiktheater : CABARET, IM WEISSEN RÖSSL, ARIADNE AUF NAXOS) Er bleibt dem Haus als Gast verbunden, zuletzt u.a. als Lohonnay in EIN HERBSTMANÖVER und als Frosch in der FLEDERMAUS.

Tickets: 10,- €, erm. 8,- €
Vorverkauf: Telefon: 06441 / 994131 oder museum@wetzlar.de

Datum

18. Jun 2022
Expired!

Uhrzeit

15:00 - 17:00
Lottehof Wetzlar

Ort

Lottehof Wetzlar
Lottestr. 8-10, 35578 Wetzlar
Kategorie

Veranstalter

Städtische Museen Wetzlar
Phone
06441/ 99 4131
E-Mail
museum@wetzlar.de
Website
http://www.museen-wetzlar.de