E.T.A. Hoffmann: Serapion und Rat Krespel

E.T.A. Hoffmann: Serapion und Rat Krespel
Lesung mit Harald Pfeiffer

Das ist ein äußerst merkwürdiger Mensch, der Rat Krespel. Das ahnen wir schon, als wir erfahren, in welch ungewöhnlicher Manier er sich ein Haus bauen lässt … Doch nicht nur hier ist er absonderlich, auch in seiner verzweifelten Suche nach dem Geheimnis des wahren Klangs einer Geige bringt er uns zum Staunen. Was er dafür mit den Geigen macht und welche Verschrobenheiten ihn darüber hinaus noch auszeichnen, bringt uns der Gießener Schauspieler Harald Pfeiffer nahe.

Musikalisch führt Christel Marga Jaksch mit Oskar Riedings Violinkonzert Opus 36 in den Abend ein.

Der Österreicher Harald Pfeiffer ist in Wien aufgewachsen und erhielt dort auch seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar. Nach langen Jahren in Linz hat sich Harald Pfeiffer in den Gießener Jahren künstlerisch auf das mittlere bis ältere Charakterfach konzentriert. Könige, Manager, Künstler, Ärzte, konfliktreiche, lebenskrisengeplagte Fünfziger begleiten ihn in seinem Gießener Engagement. Übergreifend ist er auch in den Staatstheatern Meiningen und Darmstadt zu sehen.

Christel Marga Jaksch ist Musikerin und Musikpädagogin und unterrichtet neben Geige auch Cello und Klavier. Zum Hessentag in Herborn hat sie 2016 das „UfO“ gegründet („Unlimited fun Orchestra“), das auch wenig erfahrenen Nachwuchsmusikern die Möglichkeit gibt, mit Gleichgesinnten in einem Orchester zu üben und zu spielen. (www.klangkollegen.de)

Der Eintritt beträgt 8,- €, ermäßigt 5,- €

Es herrscht das Hygienekonzept „3G“, der Nachweis, ob Besucher geimpft, genesen oder negativ getestet wurden, ist bei Betreten der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorzulegen. Um einen reibungslosen Ablauf und eine angemessen lockere Bestuhlung garantieren zu können, wird um eine Anmeldung unter mail@phantastik.eu oder telefonisch unter 06441 – 4001-0 gebeten.

Datum

14. Okt 2021
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 21:00
Phantastische Biliothek, Wetzlar

Ort

Phantastische Biliothek, Wetzlar
35578 Wetzlar, Turmstraße 20
Kategorie

Veranstalter

Phantastische Bibliothek Wetzlar
Phone
06441 - 4001 -0
E-Mail
mail@phantastik.eu
Website
http://phantastik.eu

Nächstes Event